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Corporate Wording Guide: So regeln Sie Ihre Unternehmenssprache.

Guten Tag, Hallo oder Grüezi? Die Sprache Ihres Unternehmens zeigt sich überall, selbst in der Anrede. Damit diese ihre volle Kraft entfalten kann, muss das gesamte Unternehmen mit einer Sprache sprechen. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Themen in einem Corporate Wording Guide geregelt sein sollten.
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  • Der Corporate Wording Guide (CW-Guide) ist das zentrale Arbeitsinstrument für alle, die für Ihr Unternehmen Texte verfassen: Mitarbeitende, Führungsgremien, Textagenturen oder Übersetzungsbüros. Ihnen allen bietet das Regelwerk Sicherheit und Anleitung.

    Definition von Corporate Wording

    Der Begriff Corporate Wording (ugs. auch Unternehmenssprache) beschreibt den individuellen und charakterisierenden Sprachstil und Sprachgebrauch eines Unternehmens. Der Begriff steht für die sprachliche Identität des Unternehmens. Corporate Wording wird oft als Synonym für den Begriff Corporate Language verwendet. Die Summe der charakterisierenden Bereiche Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Wording bildet die Corporate Identity eines Unternehmens.

    Warum ist Corporate Wording wichtig?

    Über die Sprache spiegelt sich die unverkennbare Identität Ihres Unternehmens wider, genauso wie etwa im Corporate Design. Deshalb raten wir Unternehmen jeder Grösse, Sprache als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. Das gelingt nur, wenn die gewünschten Redaktionsstandards in einem Corporate Wording Guide festgehalten werden. Das Regelwerk bietet einerseits den (neuen) Mitarbeitenden Orientierung. Andererseits können Textagenturen die Terminologie und den Sprachstil einfach übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Unternehmen anhand seiner Wortwahl und seines Schreibstils leicht wiedererkannt wird. Wer regelmässig in einer Fremdsprache schreibt oder spricht, sollte das Corporate Wording auch in den Zielsprachen festlegen. Ihr Übersetzungsbüro wird sich über einen CW-Guide freuen. 

    Welche Bereiche regelt der Corporate Wording Guide?

    Beginnen Sie mit den Pflichtelementen und regeln Sie die Terminologie und Schreibweise dieser Punkte: 

    • Firmierung
    • Adresse
    • Datum
    • Telefon- und Faxnummern
    • Internet-Adresse(n)
    • E-Mail-Signaturen
    • Personen, Namen, Titel 
    • Anrede und Grussformel
    • Geschäftsfelder
    • Produkt- und Leistungsbezeichnungen
    • Abkürzungen
    • Fremdwörter
    • Sprachliche Gleichstellung

    Sie haben die zentrale Terminologie geregelt und alle involvierten Personen instruiert? Damit haben Sie einen wichtigen Meilenstein erreicht. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und regeln Sie wichtige Zusatzelemente. Halten Sie die Regeln für verständliches Schreiben fest. In der Praxis hat es sich bewährt, auch wichtige Regeln zu Rechtschreibung und Grammatik zu integrieren. So finden Ihre Mitarbeitenden alle Bausteine für zugkräftige Texte vereint in einem verbindlichen Leitfaden. 

    Erweitern Sie Ihren Corporate Wording Guide um diese Zusatzelemente:

    • Regeln für verständliches Schreiben
    • Evt. Regeln zur Rechtschreibung/Grammatik
    • Listen mit Love-Words und No-Words
    • Textbausteine für die tägliche Korrespondenz
    • Kundenfreundliche Standardschreiben
    • Evt. Texte für Elevator Pitch 

    Wann ist das Corporate Wording stimmig?

    Die Unternehmenssprache ist erst stimmig, wenn sie auf allen internen und externen Kommunikationsinstrumenten einheitlich eingesetzt wird. Der kundenfreundliche Sprachstil auf der Webseite muss sich also auch bspw. in der Kundenkorrespondenz fortsetzen. Hier befindet sich oft das grösste Optimierungspotenzial. Werden in Ihrem Unternehmen seit Jahren gleichlautende Standardbriefe verschickt? Sind diese klar-verständlich-freundlich formuliert? Oder doch eher sperrig-kompliziert-technokratisch? Falls ja, sollten Sie handeln. Schreiben Sie alles neu oder lassen Sie sich von Schreibprofis unterstützen. 

    Sorgen Sie mit Sprache für den feinen Unterschied. Ihre Kundinnen und Kunden werden es merken. 

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