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Content Audit: Holen Sie das Beste aus Ihrer Website heraus

So wie Sie im Frühling den Wagen zur Inspektion bringen, sollten Sie auch den Content Ihrer Website regelmässig prüfen. Nach der Inventur wissen Sie, wo Potenzial brach liegt.
  • Der Content-Audit deckt inhaltliche Mängel Ihrer Website auf.
    Der Content-Audit deckt inhaltliche Mängel Ihrer Website auf.
  • Sie wollen wissen, wie es um die Qualität Ihrer Web-Inhalte steht? Dann führt kein Weg an einer gründlichen Bestandesaufnahme, einem Audit, vorbei. Der Content-Audit bringt Licht ins Dunkel. Er zeigt auf, welche Inhalte auf Ihre Ziele einzahlen und auf was verzichten werden kann. Sie können die gesamte Webseite überprüfen. Oder Sie gehen schrittweise vor und beginnen an den Stellen, wo der Handlungsbedarf am grössten ist.

  • Was ist ein Content Audit?

    Ein Content Audit ist eine qualitative Methode, mit der vorhandene Inhalte auf einer Webseite analysiert werden. Einerseits hinsichtlich ihrer Relevanz für wichtige Dialoggruppen, andererseits mit Blick auf die gesetzten Marketing-Ziele. Ein Content Audit ist eine gründliche Inventur aller bestehenden Inhalte. Nach einem Content Audit kennen Sie den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Sie wissen, welche Inhalte vorhanden sind, wie diese performen und welche Qualität sie haben. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, versteckte Potenziale zu entdecken und bestehende Inhalte weiter zu optimieren. Insofern hilft der Content Audit auch, die bestehende Content Marketing Strategie zu kontrollieren und zu optimieren.


  • Gründe für einen Content Audit

    1. Aktuell bleiben 

    Überprüfen Sie einmal im Jahr, ob der bestehende Content noch aktuell ist. Veraltete Kontaktdaten, nicht aktualisierte Kontaktpersonen, fehlende Angebote oder nicht nachgeführte Referenzen trüben den ersten Eindruck.

    2. Anpassung der Content-Marketing-Strategie

    Der Content Audit ist nicht nur sinnvoll bei der Entwicklung der Content-Marketing-Strategie. Er leistet auch wertvolle Dienste, wenn die bestehende Content-Marketing-Strategie verändert wird. Immer dann, wenn neue Zielgruppen angesprochen werden sollen, eine neue Marketingstrategie eingeführt wird oder gar die Unternehmensstrategie verändert wird, drängt sich ein Content Audit auf.

    3. Relaunch der Webseite

    Beim Relaunch einer Webseite, also der teilweisen oder ganzen Neugestaltung einer Webseite, kommt es in der Regel zu grösseren Umstrukturierungen. Das ist der ideale Zeitpunkt, auszumisten, Platz zu machen für Neues und sich von nicht-performanten Detailseiten zu trennen. Denken Sie daran, alle bestehenden Inhalte zu sichern, falls bei Änderungen an den URLs etwas schief gehen sollte.

    4. Content lebt - eine Webseite ist nicht statisch

    So wir Ihr Business lebt, lebt auch Ihre Webseite. Neue Themen kommen dazu, Bestehendes verliert an Relevanz, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer verändern sich. Mit der Zeit kann der Blick fürs Ganze verloren gehen. Die Folgen? Doppelte Inhalte oder Inhalte, die auf dieselben Keywords optimiert wurden und die sich nun bei Suchmaschinen gegenseitig kannibalisieren.


  • Diese Fragen beantwortet ein Content Audit

    • Welche bestehenden Inhalte gibt es? Wie ist der Status Quo?
    • Welche Inhalte performen gut? 
    • Welche Inhalte sind minderwertig?
    • Welche Seiten können gelöscht werden?
    • Welche Themen fehlen?
    • Welche Themen sind ausbaufähig?
    • Ist die Navigation logisch aufgebaut?
    • Wo liegt Potenzial liegt brach?

  • Was wir bei einem Content-Audit tun

    Wir machen Inventar und überprüfen den bestehenden Content. Nach dem Audit wissen Sie, welche Inhalte Sie behalten sollten, welche Inhalte fehlen oder erneuert werden sollten und was gelöscht werden kann.

    1. Quantität erfassen
      • Dokumentation aller vorhandenen Seiten und Inhalte
      • Dokumentation aller SEO-Metatexte
    2. Qualität prüfen
      • Ist der Content aktuell?
      • Welcher Content wird genutzt? Welcher nicht? 
      • Reicht der Content? Werden wichtige Fragen der Nutzenden beantwortet? 
      • Orientieren sich der Content an Kundenprozessen? Gibt es genügend Touchpoints?
      • Gibt es doppelten Content? Oder aufgeblähten Content, der sich zusammenfassen lässt?
      • Passen die Content-Formate? Sind diese ausreichend?
      • Ist die Navigation einfach und verständlich?
      • Sind die Inhalte gut auffindbar?
      • Sind die Texte leicht verständlich und gut lesbar?
      • Passt die Präsentation der Inhalte zum Markenimage?
    3. Inhaltliches SEO prüfen
      • Werden Keywords verwendet?
      • Sind die Meta-Texte vollständig und korrekt hinterlegt?
      • Stimmt die Qualität der Anchor-Texte (Hyperlinks)?
    4. Dokumentation und Handlungsempfehlung
    5. Persönliches Abschlussgespräch


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