Sie wollen wissen, wie es um die Qualität Ihrer Web-Inhalte steht? Dann führt kein Weg an einer gründlichen Bestandesaufnahme, einem Audit, vorbei. Der Content-Audit bringt Licht ins Dunkel. Er zeigt auf, welche Inhalte auf Ihre Ziele einzahlen und auf was verzichten werden kann. Sie können die gesamte Webseite überprüfen. Oder Sie gehen schrittweise vor und beginnen an den Stellen, wo der Handlungsbedarf am grössten ist.
Was ist ein Content Audit?
Ein Content Audit ist eine qualitative Methode, mit der vorhandene Inhalte auf einer Webseite analysiert werden. Einerseits hinsichtlich ihrer Relevanz für wichtige Dialoggruppen, andererseits mit Blick auf die gesetzten Marketing-Ziele. Ein Content Audit ist eine gründliche Inventur aller bestehenden Inhalte. Nach einem Content Audit kennen Sie den Ist-Zustand Ihrer Webseite. Sie wissen, welche Inhalte vorhanden sind, wie diese performen und welche Qualität sie haben. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, versteckte Potenziale zu entdecken und bestehende Inhalte weiter zu optimieren. Insofern hilft der Content Audit auch, die bestehende Content Marketing Strategie zu kontrollieren und zu optimieren.
Gründe für einen Content Audit
1. Aktuell bleiben
Überprüfen Sie einmal im Jahr, ob der bestehende Content noch aktuell ist. Veraltete Kontaktdaten, nicht aktualisierte Kontaktpersonen, fehlende Angebote oder nicht nachgeführte Referenzen trüben den ersten Eindruck.
2. Anpassung der Content-Marketing-Strategie
Der Content Audit ist nicht nur sinnvoll bei der Entwicklung der Content-Marketing-Strategie. Er leistet auch wertvolle Dienste, wenn die bestehende Content-Marketing-Strategie verändert wird. Immer dann, wenn neue Zielgruppen angesprochen werden sollen, eine neue Marketingstrategie eingeführt wird oder gar die Unternehmensstrategie verändert wird, drängt sich ein Content Audit auf.
3. Relaunch der Webseite
Beim Relaunch einer Webseite, also der teilweisen oder ganzen Neugestaltung einer Webseite, kommt es in der Regel zu grösseren Umstrukturierungen. Das ist der ideale Zeitpunkt, auszumisten, Platz zu machen für Neues und sich von nicht-performanten Detailseiten zu trennen. Denken Sie daran, alle bestehenden Inhalte zu sichern, falls bei Änderungen an den URLs etwas schief gehen sollte.
4. Content lebt - eine Webseite ist nicht statisch
So wir Ihr Business lebt, lebt auch Ihre Webseite. Neue Themen kommen dazu, Bestehendes verliert an Relevanz, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer verändern sich. Mit der Zeit kann der Blick fürs Ganze verloren gehen. Die Folgen? Doppelte Inhalte oder Inhalte, die auf dieselben Keywords optimiert wurden und die sich nun bei Suchmaschinen gegenseitig kannibalisieren.
Diese Fragen beantwortet ein Content Audit
Was wir bei einem Content-Audit tun
Wir machen Inventar und überprüfen den bestehenden Content. Nach dem Audit wissen Sie, welche Inhalte Sie behalten sollten, welche Inhalte fehlen oder erneuert werden sollten und was gelöscht werden kann.
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