Ausgewählte Arbeiten

Sahli AG

Firmenchronik und Medienarbeit zum 100-Jahre-Jubiläum

Der führende Schweizer Grosshändler für Landmaschinen-Ersatzteile und landwirtschaftliche Geräte feiert seinen 100. Geburtstag. Wir sind in die Firmengeschichte eingetaucht und haben die Jubiläums-Chronik verfasst. Und was sonst noch geschrieben werden musste.

Den Grundstein der Firma Sahli in Knonau (ZH) legte 1919 der junge Schmied und Maschinenmechaniker Emil Sahli. Er entwickelte und patentierte einen Sensenhalter, der von den Schweizer Bauern begeistert aufgenommen wurde. Erstmals war es möglich, das Sensenblatt individuell einzustellen und nach getaner Arbeit einzuklappen. Die Erfindung brachte den Bauern nicht nur mehr Bedienungskomfort, sondern auch mehr Sicherheit.

Aus der 1919 gegründeten Schmiede entwickelte sich über die Jahrzehnte ein florierendes Produktions- und Handelsunternehmen mit einer bedeutenden Marktstellung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Familienunternehmen beliefert aus seinem Zentrallager in Knonau den Schweizer Fachhandel mit rund 45’000 Produkten von über 400 Herstellern - natürlich inklusive einem breiten Sensenprogramm.

Projektdetails