Machen Sie sich die Vielfalt der Medien zunutze. Nicht jeder Bericht hat das Potenzial für NZZ oder Tagesschau. Trotzdem kann er für die Lokalpresse, Fachpresse oder für Social Media Plattformen spannend sein. Fragen Sie sich immer: «Wer sind meine Leser, Zuhörerinnen oder Zuschauer?» und «Welche Themen interessieren welche Medien?»
Voraussetzungen für erfolgreiche Medienarbeit
Diese Themen interessieren die Medien
Inhalte rund ums eigene Unternehmen
Firmengeschichte, Geschäftsverlauf, Entwicklung der Beschäftigtenzahlen, neue Produkte und Dienstleistungen, eingegangene Grossaufträge, neue Gebäudeanlagen, Wagenparks u.a.m., Sponsoringaktivitäten, neue Werbekampagnen, Umfirmierung, strategische Partnerschaften, Leistungen für die Gesellschaft (Steuerzahlungen, Sozialabgaben, Kinderkrippen, Engagements im Umweltschutz etc.) ...
Soziales Engagement
Spenden an soziale Einrichtungen, Spendeaktionen in Ihrem Unternehmen oder an einem Firmenanlass ...
Nachfolge
Übergabe des Familienbetriebs an die nächste Generation, externe Nachfolgeregelung, Veränderungen bei leitenden Positionen ...
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dienstjubiläen, Pensionierungen, neue Geschäftsleitungsmitglieder, aussergewöhnliche Hobbies, prominente Sportler, Musiker, Sänger im eigenen Unternehmen ...
Lehrstellen
Anzahl und Art der Lehrstellen, Situation auf dem Lehrstellenmarkt, Vorstellung neuer Lehrlinge, erfolgreiche Lehrabschlüsse ...
Veranstaltungen
Betriebsbesichtigungen für Vereine, Schulklassen oder Berufsgruppen, Tage der offenen Tür, Eröffnung eines neuen Ladens, Besichtigung eines Um- oder Erweiterungsbaus, Firmenjubiläum, Teilnahme an Podiumsgesprächen ...
Rekorde
Teilnahme und Erfolge an Berufsmeisterschaften, Nachwuchswettbewerben ...
Benutzen Sie Ihre Fantasie. In jedem Unternehmen finden sich ausreichend Themen für Medienarbeit.
Ihnen fehlt es an der Zeit, Medienmitteilungen selber zu schreiben? Holen Sie sich professionelle Unterstützung. Wir sind Spezialisten in Sachen Pressetexte.
Kontakt