Männer und Frauen im Business-Anzug in einem Leichtathletikstadion mit dem Fuss im Startpflock
Corporate Communications

Checkliste: Ist Ihr Unternehmen gut positioniert?

Mit einer klaren Marktpositionierung verhelfen Sie Ihrem Unternehmen zu einem unverkennbaren Profil. Kunden, Lieferanten und Medien wissen, für was Ihr Unternehmen steht und was sie von diesem erwarten können. Wie gut sind Sie wirklich aufgestellt? Überprüfen Sie anhand unserer kurzen Checkliste.
    • Wir operieren in einem klar definierten Markt; wir kennen unsere Marktsegmente.
    • Wir kennen die Stärken und Schwächen unseres Unternehmens.
    • Wir kennen die Chancen und Risiken unseres Marktes.
    • Wir beobachten die langfristigen Markttrends.
    • Wir kennen die Stärken und Schwächen unserer Hauptkonkurrenten.
    • Wir wissen, auf welchen 1-2 Positionierungsdimensionen* wir zukünftig besser sein wollen als unsere Hauptkonkurrenten.
    • Wir wissen, was die Wahl der Markpositionierung für unser zukünftiges Handeln bedeutet.
    • Wir haben konkrete Massnahmen definiert und umgesetzt, die den Erfolg unserer Marktpositionierung sicherstellen.
    • Wir verfügen über die notwendigen Ressourcen, um die verfolgte Marktpositionierung umzusetzen.
    • Unsere Mitarbeitenden kennen unsere Marktpositionierung und tragen diese mit.
    • Wir kommunizieren unsere Positionierung gegenüber unseren Kunden stetig und konsistent.
    • Unsere Marktpositionierung widerspiegelt sich im Image, welches unsere Kunden von uns haben.

     * Wir unterscheiden 10 Positionierungs-Dimensionen: Qualität, Preis, Angebot, Distribution, Innovation, Schnelligkeit, Service, Design/Ästhetik, Zielgruppenorientierung und Marktregion.

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Mit einer klaren Positionierung zu mehr Markterfolg

Sie wollen sich durch Umpositionierung oder Neupositionierung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam definieren wir relevante Imagemerkmale und führen Ihr Angebot zum Erfolg.

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