Mann spielt mit seinem Notebook.
Public Relations

Häufige Fragen zum Kommunikationskonzept

Konzeptarbeit ist Grundlagenarbeit. Was ist Sinn und Zweck des Kommunikationskonzepts? Welchen Nutzen bringt es? Auf diese und andere Fragen finden Sie hier unsere Antworten.
  • Warum brauche ich ein Kommunikationskonzept?
    Ein stimmiges Konzept ist für den Kommunikationserfolg enorm wichtig. Unternehmen und Produkte werden von ihren Dialoggruppen nur als stimmig wahrgenommen, wenn alle Aktionen in ein übergeordnetes Ganzes eingebettet sind. Getreu dem Motto 1+1=3 liegt die Kraft eines starken Kommunikationskonzepts darin, Einzelmassnahmen und Botschaften zu verstärken, Synergien auszunutzen und nicht zuletzt Kosten zu sparen. Nichts ist teurer als eine in den Sand gesetzte Kommunikationsmassnahme. Mit einem Kommunikationskonzept stellen Sie sicher, dass mit der gewählten Strategie die Kommunikationsziele erreicht werden, dass glaubwürdig und kraftvoll kommuniziert wird, Synergien genutzt und Budgets optimal eingesetzt werden.


    Woran erkenne ich ein gutes Kommunikationskonzept?
    Erstens an der sorgfältigen Analyse und Bewertung der Ausgangslage. Die Analyse deckt das Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen ab; aber auch das wirtschaftliche, ökologische, politische oder soziale Umfeld des Unternehmens und insbesondere der Mitbewerber.

    Zweitens an der kritischen Bewertung der Ausgangslage und dem Mut zu einem klaren Fazit. Auf dem Fazit baut die Strategie auf. Diese zeigt einen konkreten Lösungsweg auf und gibt auch bereits eine kreative Leitidee vor. Am Schluss kommen die Einzelmassnahmen, welche sorgfältig orchestriert werden, damit sie über die Zeit maximale Wirkung erzielen können.


    Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kommunikationskonzept?
    Nehmen Sie die Konzeptarbeit an die Hand, ...

    • wenn Sie regelmässig grössere Kommunikations-Etats ausgeben und bis dato kein Kommunikationskonzept geschrieben haben
    • wenn das Konzept zwar existiert, aber schon länger nicht mehr überarbeitet wurde
    • wenn Sie Kommunikationsaktivitäten einfach so spontan erledigen
    • wenn Sie den Einstieg in neue Kommunikationsfelder wie z.B. Social Media oder Online-Kommunikation planen

    Ich arbeite lieber spontan. Ist da ein Konzept nicht kontraproduktiv?
    Gegenfrage - würden Sie ohne Vorbereitung eine Autofahrt ins Ausland unternehmen? Bestimmt kontrollieren Sie vorher das Auto auf Treibstoff und Fahrtüchtigkeit, packen sorgfältig das Reisegepäck, planen die optimale Reiseroute und überlegen sich, was Sie denn am Reiseziel überhaupt wollen. Mit der Kommunikation läuft es ganz ähnlich. Man nimmt sich Zeit, die Ausgangslage zu analysieren, setzt sich Ziele und überlegt, mit welcher Strategie sich diese am besten erreichen lassen. Verzichtet man auf diese Arbeit, riskiert man die Fahrt gegen die Wand - womit wir wieder bei der Autofahrt ins Unbekannte wären.


    Das Konzept - ein Papiertiger für die Schublade?
    Niemand hat Zeit, sich endlos durch Seiten und Grafiken zu kämpfen. Der Trend läuft deshalb klar hin zu pointierten Inhalten, klaren Schlussfolgerungen, einem logischen roten Faden und kreativen Lösungsansätzen. Fakt ist zudem, dass die Geschäftsleitung hinter dem Konzept und der Kommunikationsstrategie stehen muss. Nur so wird aus dem geschriebenen Konzept ein lebendiges Programm.


    Kann ich das Konzept selber schreiben und Sie geben mir Feedback?
    Ja, auch das ist möglich. Wir stellen Ihnen entweder unser Know-how als kritische Sparring Partner zur Verfügung oder wir konzipieren von Grund auf neu.


    Was kostet ein Kommunikationskonzept?
    Das hängt von der Aufgabenstellung ab. Ein überdachendes Gesamtkonzept für ein grösseres Unternehmen ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als ein Teilkonzept. Auch kommt es sehr darauf an, wie komplex sich die Analyse der Ausgangslage gestaltet. Einfache Teilkonzepte sind ab 5000 - 7000 Franken erhältlich.


    Das könnte Sie auch interessieren:

Konzepte von erfahrenen Spezialisten

Ihnen fehlt es an Knowhow oder Zeit, das Kommunikationskonzept selber zu entwickeln? Holen Sie sich professionelle Unterstützung. Wir sind Spezialisten in Sachen Konzept.

Kontakt
zurück zur Übersicht